Willkommen zu unserem umfassenden Maya Arm Rigging Kurs, einer praxisorientierten Reise in die Kunst und Wissenschaft des Riggens eines lebensechten Arms in Maya. Dieser Kurs führt dich durch den gesamten Rigging-Prozess und deckt jedes Detail ab – von der Mesh-Vorbereitung bis hin zu fortgeschrittenen Steuerungseinrichtungen.
In diesem Kurs wirst du die grundlegenden Techniken des Riggens entdecken und lernen, wie man essentielle Plugins installiert, die Mesh für das Rigging vorbereitet, indem du Skalierung, Einfrieren und das Löschen der Historie meisterst, sowie strategisch Gelenke platzierst, um eine realistische Armstruktur zu schaffen. Tauche tief in die Feinheiten von FK (Forward Kinematics) und IK (Inverse Kinematics) Steuerungen ein und entdecke den nahtlosen Übergang zwischen diesen Systemen für fließende Charakter-Animationen.
Was diesen Kurs besonders macht, ist der detaillierte Fokus auf das Finger-Rigging und die Implementierung von Korrektur-Blendshapes, die sicherstellen, dass die Bewegungen deines Charakters nicht nur lebensecht, sondern auch visuell genau sind. Darüber hinaus wirst du die Erstellung von sekundären Steuerungen kennenlernen, um den Animationsprozess für einen effizienten Arbeitsablauf zu optimieren.